Mozartwochereichenhall.de

Alles über Wolfgang Amadeus Mozart und die Mozartwoche!

Mozartwochereichenhall.de header image 2

„Mozart wäre ein Rockstar“ – Mozartwoche

August 20th, 2009 · Keine Kommentare

„Warum gibt es so wenige Männer, die Flöte spielen?“, fragt Cynthia Johnston Turner – um gleich darauf die Antwort zu geben. „Flöte gilt als Fraueninstrument.“ Beim Dirigieren sei es genau umgekehrt, sagt die US-amerikanische Dirigentin. Die Orchesterleitung gelte sowohl diesseits als auch jenseits des Atlantiks als Männerdomäne. In die dringen jedoch langsam immer mehr Frauen ein. Turner ist eine davon. Die Musikprofessorin an der Cornell University in Ithaca (Bundesstaat New York) ist Orchesterleiterin an ihrer Universität. Jetzt weilt sie erstmals in Salzburg, wo sie am Wochenende das auf 15 Musiker erweiterte Ensemble Paris Lodron dirigieren wird. Ihr sei es wichtig, mit alten Klischees im Musikbetrieb aufzuräumen, sagt Turner. „Man muss Barrieren niederreißen.“ Und wie will sie Mozart mit dem Bläserensemble in Salzburg zum Klingen bringen? Nur nicht zu brav und nur nicht zu ernst, sagt Turner. „Wenn Mozart heute lebte, wäre er ein Rockstar.“ Deshalb will sie seine Musik mit „Spaß, Geist und etwas wilder als sonst“ aufführen. Gelegenheit, das zu hören, gibt es am Samstag, 20 Uhr, in der Hauptschule Oberndorf und am Sonntag, 19 Uhr, in der Universitätsaula Salzburg. …
Mozartwoche

Tags: Allgemein

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar

*