Mozartwochereichenhall.de

Alles über Wolfgang Amadeus Mozart und die Mozartwoche!

Mozartwochereichenhall.de header image 2

Kunstmusik – Klassik

September 24th, 2009 · Keine Kommentare

Der Begriff Kunstmusik ist gleichzusetzen mit dem der ernsten Musik und legt auf Unterhaltung keinen Wert, eher auf Kunst und Kultur.

Klar als elitär war die Kunstmusik bis etwa zum 19. ahrhundert, Komponisten lebten vom Adel und Großbürgertum. Doch mit der Gesellschaftpluralisierung im 20. Jahrhundert lösten sich die Träger der Kunstmusik auf und ide breite Masse konnte zudem auf gehobenere Bildung zugreifen.

Auch erfolgte eine Erweiterung der Kunstmusik, was die Zuordnung erheblich erschwerte.
Objektiv gesehen kann man Kunstmusik nur schwer kategorisieren, zwar wird ein großer Wert auf exakte Intonisierung gelegt, schließt jedoch wiederum andere Werke aus, welche mehr mit Aleatorik und Improvisation arbeiten. Hierbei liegt die Begründung auf der philosophisch-musikalischen Idee, die dem Stück zugerechnet wird.

Bleibt das Problem der Orgelimprovisation, wie sie zum Besipiel Bach anwandte. Diese gilt zweifelsohne als Kunstmusik.
Free Jazz ist ein weiteres heikles Thema in diesem Bereich, da er zwar elitär jedoch eher expermientell ist.
Welche Gefahr birgt der Begriff “Kunstmusik” noch? Nun, er könnte andere Arten der Musik, welche der reinen Unterhaltung dienlich sind, degradieren.

Doch auch Mozart und Haydn schrieben komponierten schon ihre Stücke zu diesem Zwecke. Kunstmusik ist nicht unbedingt im klassischen Genre anzusiedeln, da sowohl Pop wie Jazz ernstere Titel beinhalten.

Mozartwoche

Tags: Klassik

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar

*