Mozartwochereichenhall.de

Alles über Wolfgang Amadeus Mozart und die Mozartwoche!

Mozartwochereichenhall.de header image 2

Johannes Brahms – Klassik

September 2nd, 2009 · Keine Kommentare

 

Johannes Brahms wurde am 7. Mai 1833 in Hamburg geboren und verstarb am 3. April 1897 in Wien. Er war ein deutscher Komponist und Dirigent. Seine ersten Werke brachte er unter anderen Namen heraus. Es waren anfangs nur Klavierstücke die er schrieb.
1862 fing er mit seiner ersten Sinfonie an die er 14 Jahre später beendete.
Zu seinen Werken zählen:
die Orchesterwerke

– 1859 Klavierkonzert Nr 1 d- Moll
– 1860 Serenade Nr 1 D-Dur und Serenade Nr 2 A- Dur
– 1874 und 1876 Ungarische Tänze
– 1876, 1877 Sinfonie Nr 1c- Moll und Sinfonie Nr 2 D- Dur
– 1879 Violinenkonzert
– 1880 Akademische Festouvertüre
– 1880 Tragische Ouvertüre
– 1882 Klavierkonzert
– 1884 Sinfonie Nr 3 F-Dur
– 1886 Sinfonie Nr 4 e- Moll
– 1888 Doppelkonzert für Violine und Violoncello a- Moll

die Klaviermusik

– 1853 Sonate Nr 1
– 1854 Sonate Nr 2
– 1854 Scherzo es- Moll
– 1854 Sonate Nr 3

Um nur einige zu nennen.

Er komponierte im Laufe seines Lebens noch viele Werke darunter Orchesterwerke, Klaviermusik, Kammermusik mit Klavier, Kammermusik, Orgelwerke und Chorwerke.
Er war einer der bedeutensten und bekanntesten Komponisten im 19. Jahrhundert.
Mozartwoche

Tags: Klassik

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar

*