Mozartwochereichenhall.de

Alles über Wolfgang Amadeus Mozart und die Mozartwoche!

Mozartwochereichenhall.de header image 2

Bach – Klassik

Juli 23rd, 2009 · Keine Kommentare

 

Johannes Sebastian Bach war ein deutscher Komponist aus der Zeit des Barock. Er wurde am 31. März 1685 in Eisenach geboren und starb am 28. Juli 1750 in Leipzig.

Er gilt als einer der weltweit größten Komponisten. Seine Werke werden im Original und in zahllosen Bearbeitungen weltweit präsentiert und beeinflusste die heutige Musik sehr.

Er spielte mehrere Instrumente, wie Violine und Bratsche und hatte einen ausgezeichneten Ruf als Orgelgutachter. Zu seinen Lebzeiten war Bach eher weniger bekannt; in etwa zu vergleichen mit Friedrich Händel. Viele große Namen der klassischen Musik stehen in Verbindung mit ihm, wie Johannes Brahm, Ludwig van Beethoven oder Robert Schuhmann. Heute werden seine Werke vorallem auch oft in Kirchen verwendet, aufgrund ihrer starken Religiösität.
Zu seinen bekanntesten Werken gehören unter anderem die Goldberg Variationen und diverse Kantaten.
Bach wird auch häufig als Mitbegründer der spieltechnik mit dem Daumen als vollwertigen Spielfinger bei Tasteninstrumenten genannt.

Seine Werke wurden nach seinem Tod kaum weiter aufgespielt, lediglich seine von ihm Unterrichteten Söhne pflegten sein Andenken, bis, Anfang des 20. Jahrhunderts seine Werke wiederentdeckt wurden und er heute als der barocke Musiker schlechthin gilt.
Mozartwoche

Tags: Klassik

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...Trete Sachen weg, die vom Formular runterfallen.

Hinterlasse ein Kommentar

*